Empfindung und Form — Carl Philipp Emanuel Bach und Johann Christian Bach
Es gibt wohl keinen größeren Gegensatz zwischen zwei Brüder wie zwischen der Ausdruckswelt von Carl Philipp Emanuel Bach und Johann Christian Bach. Auf der einen Seite kompromissloser Ausdruck und Subjektivität und auf der anderen Seite klassizistische Klarheit und Form. Das zerreißt Familienbande. Was hätte wohl der Vater dazu gesagt?
Programm
Johann Christian Bach | Quartett G-Dur op. 19, 3 für 2 Flöten, Viola und Violoncello |
Carl Philipp Emanuel Bach | Triosonate G-Dur W. 139 für Blockflöte und Basso continuo |
Carl Philipp Emanuel Bach | Quartett D-Dur W. 94 für Clavier, Flöte, Viola und Violoncello |
· Pause · | |
Carl Philipp Emanuel Bach | Sonate g-moll W. 88 für Viola da gamba und Cembalo |
Carl Philipp Emanuel Bach | Sonate h-moll W. 76 für Violine und Cembalo |
Johann Christian Bach | Quartett D-Dur op. 19, 2 für 2 Flöten, Violine und Violoncello |
Besetzung
Cologne Camerata - Camerata Köln
Michael Schneider | Blockflöte, Traversflöte |
Karl Kaiser | Traversflöte |
Christine Busch | Violine, Viola |
Rainer Zipperling | Violoncello, Viola da gamba |
Sabine Bauer | Cembalo, Hammerklavier |
[ Zurück ]