Empfindung und Form — Carl Philipp Emanuel Bach und Johann Christian Bach

Es gibt wohl keinen größeren Gegensatz zwischen zwei Brüder wie zwischen der Ausdruckswelt von Carl Philipp Emanuel Bach und Johann Christian Bach. Auf der einen Seite kompromissloser Ausdruck und Subjektivität und auf der anderen Seite klassizistische Klarheit und Form. Das zerreißt Familienbande. Was hätte wohl der Vater dazu gesagt?

Programm

Johann Christian Bach Quartett G-Dur op. 19, 3
für 2 Flöten, Viola und Violoncello
Carl Philipp Emanuel Bach Triosonate G-Dur W. 139
für Blockflöte und Basso continuo
Carl Philipp Emanuel Bach Quartett D-Dur W. 94
für Clavier, Flöte, Viola und Violoncello
· Pause ·
Carl Philipp Emanuel Bach Sonate g-moll W. 88
für Viola da gamba und Cembalo
Carl Philipp Emanuel Bach Sonate h-moll W. 76
für Violine und Cembalo
Johann Christian Bach Quartett D-Dur op. 19, 2
für 2 Flöten, Violine und Violoncello

Besetzung

Cologne Camerata - Camerata Köln

Michael Schneider Blockflöte, Traversflöte
Karl Kaiser Traversflöte
Christine Busch Violine, Viola
Rainer Zipperling Violoncello, Viola da gamba
Sabine Bauer Cembalo, Hammerklavier

[ Zurück ]